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Business-to-Consumer (B2C) – Definition und Erklärung

Was ist Business-to-Consumer (B2C)?

Der Begriff Business-to-Consumer, abgekürzt B2C, beschreibt eine Geschäftsbeziehung oder Transaktion zwischen einem Unternehmen und dem Endverbraucher. Der Endverbraucher ist dabei eine Privatperson. Diese kann auch als Konsument bezeichnet werden, da sie eine Dienstleistung oder ein Produkt konsumiert.

Beispiele für Business-to-Consumer (B2C)

Ein großes Beispiel für das Geschäftsmodell ist der ganz normale Supermarkt. Hier findet der Verkauf von Produkten an Endverbraucher statt. Jedoch auch Dienstleistungen wie der Friseurbetrieb oder die Blumenhandlung sind typische B2C-Geschäfte.

Vorteile von B2C

Der Verkauf direkt an den Endverbraucher kann einige Vorteile bieten. So etwa ist es möglich schneller eine Reputation aufzubauen, da Endverbraucher eher positive Erfahrungen mit deinem Geschäft verbreiten. Ebenso ist ein geringeres finanzielles Risiko involviert, da die Abnahmemengen in der Regel geringer sind als im B2B-Bereich.

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