fbpx

Cost per Click (CPC) – Definition und Erklärung

Was ist Cost per Click (CPC)?

Der Begriff Cost per Click, abgekürzt CPC, beschreibt die Höhe der Kosten, die mit jedem Klick auf eine Werbeanzeige entstehen. Dabei wird einfach die Gesamtsummer der Kosten für eine Werbeanzeige durch die Anzahl der Klicks dividiert. Das Resultat sind die Kosten pro Klick (Cost per Click).

Was sagen die Cost per Click (CPC) aus?

Die Cost per Click sind ein essenzieller Indikator im Online-Marketing. Dabei wird ersichtlich, wie viel es kostet, einen Webseitenbesucher auf die Website zu bringen. Die Cost per Click in Kombination mit der Conversion Rate lassen schnell Schlüsse darauf zu, ob eine Werbeanzeige erfolgreich läuft oder nicht.

Wie entstehen die Cost per Click?

Die Kosten, die mit jedem einzelnen Klick anfallen, werden üblicherweise in einem Bieterverfahren ermittelt. Dabei bieten Unternehmen für den Platz einer Werbeanzeige in einer bestimmten Zielgruppe. Je mehr Unternehmen dort um eine Audience konkurrieren, desto höher sind die Cost per Click. 

Jedoch hat auch die Qualität der Werbeanzeige einen Einfluss auf die Kosten. Wenn die Werbeanzeige relevant ist und gut von den Nutzern aufgenommen wird, so wird die Werbeanzeige auch häufiger auf der jeweiligen Plattform angezeigt.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis