fbpx

Conversion Rate – Definition und Erklärung

Was ist eine Conversion Rate?

Unter einer Conversion Rate versteht man die prozentuale Anzahl der Website-Besucher, die letztlich einen Kauf ausführen. Dabei ist es das Ziel, die Conversion Rate so hoch wie möglich zu halten. Wenn etwa 1.000 Besucher am Tag die Website besuchen und 50 davon einen Kauf tätigen, liegt die Conversion Rate bei 5 %. 

Was wird an der Conversion Rate bemessen?

Abgesehen von der einfachen prozentualen Angabe der Käufe im Vergleich zum Traffic ist die Conversion Rate in vielen Bereichen aussagekräftig als Bemessungsfaktor. So kann sie insbesondere Aussage darüber geben, ob die angebotenen Produkte den Erwartungen der Käufer entsprechen.

Wenn die Conversion Rate schlecht ist, kann dies daran liegen, dass der Preis zu hoch ist oder aber die Produktbeschreibung unzureichend ist. Falls die Preise jedoch wettbewerbsfähig sind und auch die Produktbeschreibung besser als bei den Konkurrenten ist liegt es eventuell grundsätzlich am Design. Hier können nach und nach alle Faktoren verändert und der Einfluss auf die Conversion Rate analysiert werden.

Bekannt-aus
Bekannt-aus
Inhaltsverzeichnis