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Customer-Relationship-Management (CRM) – Definition und Erklärung

Was ist ein CRM?

Unter dem Begriff CRM ist die Abkürzung für Customer-Relationship-Management zu verstehen. Ins Deutsche übersetzt würde es die Kundenbeziehungsverwaltung bedeuten. Doch im geschäftlichen Bereich ist unter CRM das systematische Pflegen und die Dokumentation von Kundenbeziehungen zu verstehen. Dabei ist das Customer-Relationship-Management ein bedeutungsvoller Teil des Beziehungsmarketings.

Warum wird CRM genutzt?

Ein CRM dient dem Erschaffen langlebiger Kundenbeziehungen. Dabei ist die Wichtigkeit auf die hohen Kosten für das Akquirieren von Neukunden zurückzuführen. Oftmals ist die CRM-Software mit wichtigen Daten aus dem Warenwirtschaftssystem verbunden, sodass stets alle wichtigen Informationen zum Kunden abrufbar sind. 

Der Ansatz des CRMs ist, die Kundenbeziehungen durch leicht abrufbare Daten zu optimieren. So werden alle Kommunikationsprozesse mit dem Kunden durch Zahlen, Daten und Fakten gestützt.

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